Therapieangebote

Hier finden Sie Informationen zu den verschiedenen Therapieformen, auf die ich mich im Laufe meiner 30-jährigen Tätigkeit als Physiotherapeutin spezialisiert habe und die wir als Team für Sie anbieten können.

Bobath Erwachsene

Das Bobath-Konzept ist eines der weltweit am häufigsten angewendeten Therapieansätze zur Behandlung von Hemiplegie nach Schlaganfall. Es ist keine Behandlungsmethode oder -technik, sondern sieht sich als problemlösender Ansatz zur Befundung und Behandlung von Personen mit Störungen von Funktion, Bewegung und Muskeltonus, verursacht durch eine Läsion des Zentralen Nervensystems (ZNS).

Manuelle Lymphdrainage

Lymphdrainage ist eine sanfte Behandlungstechnik, die aus weichen kreisenden Griffen und Streichungen besteht und Lympödeme verringert.

Komplexe Physikale Entstauungstherapie

Die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) ist eine umfassende Therapie zur Behandlung von Lymphödemen, die sich aus vier Komponenten zusammensetzt: manuelle Lymphdrainage, Kompressionsbehandlung, Bewegungsübungen und Hautpflege

Migränetherapie nach Kern

Die Migränetherapie nach Kern, ist ein völlig neuer Therapieansatz in der Behandlung von Migräne und Kopfschmerz. Dabei liegt die Entdeckung zu Grunde, dass sich Kopfschmerzen und Migränebeschwerden in den meisten Fällen auf der körperlichen Ebene okalisieren lassen und deshalb auch auf dieser körperlich–anatomischen Ebene positiv beeinflussen lassen.

Reflektorische Atemtherapie

Durch die aktive Stimulierung konkreter Körper-Rezeptoren wird auf den Atem-Rhythmus des Patienten eingewirkt. Erreicht wird die Optimierung der Atmungsvorgänge und damit konsequenterweise eine Verbesserung der Beweglichkeit des Körpers

Psychomotorik

Ein Kernelement der Psychomotorik ist die Wahrnehmung des eigenen Körpers durch spielerisches Verhalten. Denn Lernen, Wahrnehmung und Bewegung sind eng miteinander verbunden

Moorpackungen

Moor besitzt eine große Wärmekapazität bei gleichzeitiger geringer Wärmeleitfähigkeit. Dies sorgt für eine gleichmäßige und schonende Wärmeübertragung auf den Körper. Die Wärme dringt tief in das Körpergewebe ein und erzeugt eine gleichmäßige Überwärmung. Besonders erkrankten Körperregionen – die meist geringer durchblutet sind, führt Moor mehr Wärme zu als gesunden Bereichen. Auch kalte Moorkissen mit einer Temperatur von 3 – 10 °C entfalten bei akut entzündlichen Gelenkprozessen oder Traumata eine sehr gute Wirkung.

Eisanwendungen

Durch die Herabsetzung des örtlichen Stoffwechsels – Verengung der Blutgefäße, Blockierung der Nervenleitung – wirken Eisanwendungen schmerzlindernd, Sie werden z. B. bei schmerzhaften Reizerscheinungen oder akuten entzündlichen Prozessen lokal durchgeführt.

Wärmeanwendungen

Wärme wird sehr häufig in der Schmerztherapie angewandt. Durch Wärmereize wird der Stoffwechsel gesteigert, algogene Substanzen werden verstärkt abtransportiert.

Massagen

Die Massage gehört zu den ältesten Heilmitteln der Welt. Ihre Wirkung erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche mit ein

Schlingentisch

Ein Schlingentisch wird zur physiotherapeutischen Mobilisation und Stabilisation, sowie zur Schmerztherapie eingesetzt. Der Patient wird dabei durch Schlingen, welche an Seilzügen befestigt sind in eine beliebige, schmerzfreie Stellung gebracht. Es gibt verschiedene Anwendungen die im Schlingentisch durchgeführt werden, die Reduktion der Schwerkraft macht die Behandlung hubarm und somit leichter für den Patienten.